
DISPONENT CRM
Customer Relationship Management – für langjährige Zusammenarbeit
Kunden gewinnen und binden, diese Ziele gehören zum nachhaltigen Unternehmenserfolg – nicht nur auf dem hart umworbenen Markt der Transport- und Logistikdienstleistungen. Ein gutes Kundenbeziehungsmanagement, aktive Neukundenaquisition und regelmäßige Interessenten-Ansprache sind dabei von entscheidender Bedeutung. Wer viel über seine Adressaten weiß, kann besser auf ihre Bedürfnisse eingehen, sie stärker an das Unternehmen binden – und letztlich mehr Gewinn erwirtschaften.
Nicht alles, was zählt, ist zählbar, und nicht alles, was zählbar ist, zählt … Albert Einstein
Dabei stehen nicht nur messbare Fakten über Kunden und Interessenten im Mittelpunkt. Vielmehr geht es um Bedürfnisse, Markterfordernisse und Handlungsmotivation der Unternehmen und der Menschen, die in diesen Unternehmen agieren und Entscheidungen treffen. Customer Relationship Management (CRM) erschöpft sich nicht nur im Sammeln von Daten über Tätigkeitsfelder, Größe oder finanzielle Situation bestehender und potentieller Kunden, sondern generiert Erkenntnisse über die Gesamtsituation des Unternehmens und seines Bedarfs aus Sicht der Entscheider.
Wer seinen Kunden kennt, der kann ihn individuell ansprechen, Bedürfnisse wecken und Verkaufschancen realisieren. CRM unterstützt daher den gesamten Prozess der Kundenkommunikation von zielgenauer Marketingansprache, über die Begleitung konkreter Verkaufsprozesse, bis zur Betreuung im Kundenservice. Um Kunden und Interessenten optimal ansprechen zu können, müssen alle relevanten Abteilungen ihre Aktivitäten auf den Kunden ausrichten. Maßnahmen müssen abteilungsübergreifend abgestimmt und für andere transparent sein. Um Unstimmigkeiten in der Kommunikation zu vermeiden, benötigen die Mitarbeiter jederzeit Zugriff auf die Kundendaten.
DISPONENT CRM – speziell für die Logistiksoftware DISPONENTplus entwickelt
DISPONENT CRM ist ein Zusatzmodul für die Speditions- und Logistiksoftware DISPONENTplus. Es wurde speziell für Logistikunternehmen und aus diesem Grund in enger Zusammenarbeit mit Kunden entwickelt.Das Modul fasst sämtliche Kundendaten in einer übersichtlichen elektronischen Kundenakte zusammen. Sie enthält Unternehmensdaten sowie Ansprechpartner mit persönlichen Daten, die vollständige Kontakthistorie, das Auftragsvolumen und -potenzial mit Erfolgswahrscheinlichkeit sowie Verknüpfungen zu kundenbezogenen Dokumenten. Ergänzt um Programme zur Marketingsteuerung und ein umfangreiches Reportingwesen bietet DISPONENT CRM ein umfassendes Customer Relationship Management.Mit Hilfe des CRM wird die konsequente Ausrichtung eines Unternehmens auf seine Kunden/Interessenten und die systematische Gestaltung der Kundenbeziehungs-Prozesse erst möglich. Die Pflege der Kundenbeziehungen kann durch den Einsatz der einzelnen Programmbausteine chronologisch und detailliert umgesetzt und jederzeit tagesaktuell abgerufen werden. Durch verschiedene Auswertungsoptionen sind positive und negative Prozesse/Ergebnisse jederzeit erkenn- und analysierbar. Damit sind die Grundlagen zur Einleitung zielgerichteter Marketing- und Vertriebsaktionen gelegt.
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